251 Starter beim 19. Uplengener-RVB-Herbstmarktlauf

Ole Stoelken gewinnt souverän über die 10,2 km Distanz

Trotz der am gleichen Tag stattfindenden Läufe in Leer und Westerstede starteten am vergangenen Sonntag 251 Läufer und Läuferinnen beim 19. Uplengener-RVB-Herbst-marktlauf, der nach drei Jahren Pause endlich wieder im Rahmen des Uplengener Herbstmarktes stattfand.

Speziell die große Resonanz von fast 100 Kindern beim 1 km Kinderlauf überraschte die Veranstalter von der LG Uplengen positiv.

Über 10,2 km zog Ole Stoelken vom TSV Lammertsfehn gleich zu Beginn des Rennens seinen Konkurrenten davon. Nach 36:40 min erreichte er das Ziel und hatte gut drei Minuten Vorsprung vor dem Zweiplatzierten Björn Oelschläger vom Team Slaufen).

Schnellste Frau war Ricarda Pfaffenrot vom Uplengener Lauftreff. Sie erreichte nach 48:56 min das Ziel vor Maris Aggen (Reit- und Fahrverein Filsum), die 49:41 min benötigte.

Den Lauf über 6,8 km dominierte Sebastian Bambey von Fortuna Logabirum. Er erreichte nach 25:10 min das Ziel. Zweiter wurde Gerhard Stoelken vom Lauftreff Hollesand. Schnellste Frau über diese Distanz war wieder einmal Waltraud Klostermann vom TV Norden in 31:50 min. Zeitgleich passierten danach Daniela Radtke vom Team OBW und Julia Nannen nach 32:31 min die Ziellinie.

Im Kinderlauf über 1 km dominierte die Uplengener Jungen. Als erster überquerte der 11-jährige Dieke de Vries von der LG Uplengen in 3:30 min das Ziel vor seinem 10-jährigen Vereinskameraden Linus Leemhuis-Grashof (3:34 min). Dritter wurde Paul Behrends vom VfB Uplengen in 3:41 min. Alle drei gehören der Altersklasse U12 an.

Schnellster in der Altersklasse U10 war Milan Wilken von der LG Uplengen in 3:47 min, gefolgt von Jonas Timker von der JSG Wiesmoor, der 3:54 min benötigte.

Schnellstes Mädchen über die 1km Distanz war die 9-jährige Jette Mann vom TUS Zetelin nach 4:11 min. Als Zweite erreichte die 8-jährige Paula Lücht von der Grundschule Remels das Ziel nach 4:31 min.

Über die doppelte Distanz siegte der 15-jährige Cedric Gatena in 7:45 min vor dem 12-jährigen Jan de Vries von der LG Uplengen in 7:49 min. Jan gewann damit die Altersklassenwertung U14 für sich.

Schnellstes Mädchen über diese Distanz war die 13-jährige Leona Schmidt in 7:51 min.

Als zweite erreichte die 14-jährige Malena de Vries von der LG Uplengen das Ziel.

Im Rahmen des 100-jährigen Vereinsjubiläums des VfB Uplengen wurden in diesem Jahr die schnellsten Läufer und Läuferinnen über die 10,2 und 6,8 km Strecken separat mit einem Pokal geehrt.